Prüfungsinhalte Aufnahme M-Zweig - Englisch

M Klassen

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, liebe Schülerinnen.Englisch

Im Folgenden stellen wir die Prüfungsinhalte für die schriftliche Aufnahmeprüfung für die M-Klassen vor. Bitte lassen Sie sich bei Nachfragen in der von Ihrer Tochter/ Ihrem Sohn besuchten Mittelschule beraten.

Die schriftliche Aufnahmeprüfung im Fach Englisch umfasst die Kompetenzbereiche:

• Hörverstehen (Listening Comprehension)
  • Leseverstehen (Reading Comprehension)
  • Sprachgebrauch (Use of English)
  • Sprachmittlung/Übersetzung (Mediation)
  • Textproduktion (Writing)

Die Aufnahmeprüfung wird deshalb so aufgebaut sein, dass die verschiedenen Kompetenzbereiche durch unterschiedliche Aufgaben abgeprüft werden. Eine gute Orientierung bietet z.B. eine große Probearbeit aus der vergangenen Jahrgangsstufe.

Wie kann sich mein Kind auf die Aufnahmeprüfung im Fach Englisch vorbereiten?

Kontakt mit dem Klassenlehrer aufnehmen:

Nehmen Sie bereits auch frühzeitig mit ihrem Klassenlehrer Kontakt auf. Als Zeitraum bietet sich ca. 6 Wochen vor Verleihung des Jahreszeugnisses an. Ihr Klassenlehrer kann Ihnen auch wichtige Tipps geben. Denken Sie aber bitte daran, dass eine Kontaktaufnahme in den Sommerferien zu spät ist.
Lerninhalte wiederholen:
Nutzen Sie vor allem das Englisch-Buch der letzten Jahrgangsstufe. Schauen Sie im Inhaltsverzeichnis nach, welche Themen behandelt wurden. In allen Englisch-Büchern finden Sie auch verschiedene Übungen zum Grundwissen und den grundlegenden Kompetenzen. Üben Sie mit Ihrem Kind dann die verschiedenen Aufgabenformate. Wichtig ist vor allem der Wortschatz. Ein intensives Vokabeltraining hilft ihrem Kind sicher weiter.

Weitere Möglichkeiten:
Nutzen Sie die Möglichkeiten, die das Internet bietet:

• Ihr Kind kann sich die Lieblingsserie auf Englisch anschauen
  • Ihr Kind kann sich Youtube-Videos auf Englisch anschauen
  • Ihr Kind kann Online verschiedene Grammatikübungen machen.

... zurück zur Übersicht M-Klassen...