Mittagsbetreuung durch die gfi Ansbach

Liebe Eltern,

die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH hat die Trägerschaft der Mittagsbetreuung an der Grundschule Feuchtwangen-Land übernommen.

Bei entsprechendem Bedarf können wir Ihren Kindern auch in einer verlängerten Mittagsbetreuung eine Hausaufgabenbetreuung anbieten. Sollten Sie hieran interessiert sein, melden Sie bitte uns bzw. der Schule möglichst schnell Ihren Bedarf. Den dann erhöhten Elternbeitrag können Sie gern bei uns erfragen.

Sollten Sie noch unentschieden sein, ob das Angebot für Ihr Kind das Richtige ist, können Sie gern mit Ihrem Kind einmal hereinschnuppern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre gfi

gfi - Wir stellen uns Ihnen vor

Die gfi ist anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und engagiert sich in den Bereichen Kinder und Jugend, Eltern und Schule, Beruf und Teilhabe sowie Senioren und Kultur.

Sie wurde 1998 als 100%ige Tochter der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH gegründet.

In ganz Bayern ist die gfi z.B. in folgenden Projekten aktiv:

• Mittagsbetreuungen an Grund- und Hauptschulen
  • offene und gebundene Ganztagsbetreuung an Haupt- und Realschulen sowie Förderzentren und Gymnasien
  • Lernstuben / Lernstudios
    mit professioneller und sozialpädagogisch geprägter Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung.

Mittagsbetreuung durch die gfi

Damit Sie als Eltern ihre familiären und beruflichen Erfordernisse besser miteinander vereinbaren können, möchten wir Sie bei Ihrer Erziehungsarbeit unterstützen.

In der Mittagsbetreuung der gfi werden fachlich und pädagogisch geeignete und erfahrene Betreuerinnen und Betreuer eingesetzt.

Sie bieten ein auf die Bedürfnisse und das Alter der Kinder abgestimmtes Programm. Dazu gehören zum Beispiel Mal- und Bastelarbeiten oder freies Spiel.

Ziele und Inhalte der Betreuung

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule werden ab dem Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts professionell betreut und beaufsichtigt.

In dieser Zeit wird der Aufenthalt mit sozialpädagogischen und freizeitpädagogischen Ansätzen gestaltet.

Beim gemeinsamen Mittagessen nehmen die Kinder ihre Mahlzeit in der Schule ein. Das Essen können Sie Ihrem Kind entweder selbst mitgeben oder Sie melden es für das warme Mittagessen an.

Die Schülerinnen und Schülern können sich nach dem Ende des Unterrichts erholen und entspannen. Sie erhalten Gelegenheit, allein oder im Umgang mit anderen zu spielen, kreativ tätig zu sein, positives soziales Verhalten zu üben und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Die Mittagsbetreuung unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule durch enge Zusammenarbeit aller an der Betreuung Beteiligten wie Träger, Schulleitung und Lehrkräfte, Hausmeister, Betreuungspersonal und Eltern.

Die pädagogischen Angebote richten sich nach den Bedürfnissen ihrer Kinder nach Unterrichtsende und beinhalten:

• Entspannung und Erholung
  • Malen und Basteln
  • Freude und Spaß an der Bewegung
  • Gemeinschaft erfahren und miteinander Freizeit sinnvoll gestalten

Wann ist die Mittagsbetreuung geöffnet?

Informationsflyer der gfi

Welche Kosten entstehen Ihnen?

Informationsflyer der gfi

Wo kann ich mein Kind anmelden?

Anmeldeformulare erhalten Sie

• im Sekretariat der Schule oder
  • direkt bei der Mittagsbetreuung
  • hier