Veranstaltungen 2022|23

Wir machen mit!  Der Gesundheitspass Erlangen

Der Gesundheitspass wurde von medi train entwickelt und seitdem an zahlreichen Grundschulen eingeführt. Das Team besteht aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Pädagogik und ist seit vielen Jahren im betrieblichen und nicht betrieblichen Setting tätig mit dem Ziel, Gesundheit in den unterschiedlichen Lebenswelten zu fördern.

Erfahren Sie hier mehr:

Gesundheitspass_Erlangen.png

Wir sind mitgelaufen!

Lauf_dich_fit.png

Unterstützen auch Sie unseren Förderverein ohne jegliche Kosten

Flyer_Schulengel.png

Ein beeindruckender Besuch im Mai

Am 11. Mai durften wir ein wunderbares Erlebnis genießen. Schauen Sie sich an, was auch die Kinder daraus mitnehmen durften:

Lesewettbewerb der dritten Klassen

Am 03. Mai 2023 durfte unsere Schule den Bereichsentscheid des Lesewettbewerbs der Drittklässler durchführen.

Dazu kamen die Schulsieger aus sieben verschiedenen Grundschulen zu uns, um gegeneinander anzutreten.

Begrüßen durften wir die Sieger der Grundschule Feuchtwangen-Stadt, Grundschule Dürrwangen, Grundschule Dentlein, Grundschule Schnelldorf, Grundschule Feuchtwangen-Land, Christoph-von-Schmid Grundschule Dinkelsbühl, Grundschule Langfurth-Burk.

Wir dürfen Lilly Strauß aus der Grundschule Langfurth-Burk zu ihrem Sieg gratulieren und wünschen ihr für die nächste Runde viel Erfolg.

Wir bedanken uns auch herzlich bei der Jury, die dieses Ereignis erst möglich gemacht hat.

Unterstützt haben uns dabei: Frau Kati Voltz aus der Stadtbücherei Feuchtwangen, Frau Virginia Mauruschat-Kretzer Grundschullehrerin in Pension, Frau Tanja Braun vom Elternbeirat der Grundschule Feuchtwangen-Land, Frau Tamika Veeh Mittelschullehrerin Feuchtwangen-Land.

Lesewettbewerb 2

Tag der offenen Tür am 22. April 2023

Wir sagen "DANKE" an Schülerinnen und Schüler, Eltern, Förderverein, Hausmeister, Lehrer, uvm., die diesen Tag möglich gemacht haben!

FoerdervereinTagderoffenenTuerkleinKuchenTagderoffenenTuerklein

LehrerbandTagderoffenenTuer

Unser gesundes Frühstück

Am 29. März fand wieder großer Runde das gesunde FRühstück für die Grundschule statt.

Wir sagen: "Herzlichen Dank für die wundervoll gedeckten Tische!"

Es war köstlich und vielfältig. Auch dieses Mal konnten wir die liebevolle Zubereitung und die kreativen Ideen genießen.

gesundesfruehstueck23.png gesundesfruehstueck231.png  gesundesfruehstueck232.png

Die bayerische Grundschule

Flyer_-_Die_bayerische_Grundschule.png

Informieren Sie sich gerne auf der Seite des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Sternstunden 2022

619 Euro haben die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule in der Weihnachtszeit gesammelt und an das Benfizprojekt des Bayrischen Rundfunk gespendet. Auch mit unserer Spende unterstützt Sternstunden e.V. Projekte und Einrichtungen, die sich um kranke, behinderte und in Not geratene Kinder kümmern. Der Schwerpunkt liegt hier bei Kinderhilfsprojekten in Bayern und Deutschland.

Zwischen 2 Welten – Kinder im medialen Zeitalter

Viele interessierte Eltern besuchten den gemeinsamen Elternabend der Stadt- und Landschule zum Thema "Kinder und Medien". Mehr zu dieser Veranstaltung finden Sie hier...

2 welten 2 2022Elternabend: Handy, Tablet, Switch...  - Fluch oder Segen?2 welten 4 2022

Am Donnerstag den 15. Dezember 2022 hatten die Stadt- und die Landschule zu einem gemeinsamen Elternabernd geladen. Das Thema: „Zwischen 2 Welten – Kinder im medialen Zeitalter“.
Astrid und Wilfried Brüning, zwei Medienpädagogen, haben zu diesem Thema den gleichnamigen Film herausgebracht, der in Ausschnitten in der Aula der Landschule den interessierten Eltern gezeigt wurde.  Ebenso wurden die Erkenntnisse der beiden Medienpädagogen von den Lehrerinnen Sandra Kraft, Julia Maranca, Johanna Welz und Sabrina Zehner den Anwesenden präsentiert.2 welten 1 2022

Nikolaus war da - Hat (fast) nicht geschimpft^^home nikolaus

Am Nikolaustag war er da: Der gute, alte Mann. Er hat alle Klassen besucht und uns ganz viele Geheimnisse über seine Werkstatt und die Rentiere verraten.

Das war spannend, und wir hatten auch noch ganz viele Fragen. Außerdem durften wir ihm noch unsere Wünsche mitteilen.
Danke, lieber, guter Nikolaus!