Teambildung im Fokus: Rückblick auf das SMV-Seminar

Vergangene Woche, genauer vom 30. November auf den 1. Dezember, fand das lang ersehnte SMV-Seminar der Mittelschule Feuchtwangen-Land statt. Der Schwerpunkt des Seminars lag vor allem in Teambildung, da das Seminar dieses Jahr zum ersten Mal stattfand. Teilnehmer waren alle Klassensprecher sowie die Schülersprecher.

Ort des Geschehens: Ein Selbstversorgerhaus in Weiltingen

Das Seminar bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrer Rolle als Vertreter ihrer Klassen und der Schülerschaft auseinanderzusetzen, sondern auch, als Team zusammenzuwachsen. Der Veranstaltungsort, ein gemütliches Selbstversorgerhaus in Weiltingen, bot den idealen Rahmen für konstruktive Diskussionen und praktische Teamübungen.

Bild1 Bild2 Bild3

Vielfältiges Programm zur Förderung von Verantwortung und Zusammenarbeit

Das Seminarprogramm war breit gefächert und umfasste Themen wie die Rechte und Pflichten von Klassen- und Schülersprechern, die gemeinsame Jahresplanung sowie die Sammlung von Wünschen und Anregungen der Schülerschaft. Besonderes Highlight war zudem die Möglichkeit, eigene SMV-T-Shirts zu entwerfen und im Anschluss zu bedrucken. Dies förderte nicht nur die Kreativität der Teilnehmer, sondern stärkte auch den Teamgeist.

Gemeinsame Abendgestaltung für eine positive GruppendynamikBild4.jpg

Nach einem produktiven Seminartag durften die Teilnehmer am Abend in entspannter Atmosphäre zusammenkommen. Gemeinsam wurde leckere Pizza genossen, bevor es zu einer aufregenden Nachtwanderung durch die malerische Umgebung ging. Der krönende Abschluss des Abends bildete das gemeinsame Stockbrotessen am Lagerfeuer, bei dem in geselliger Runde Geschichten ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen wurden. Zudem sorgte Herr Eigenberger mit seiner Gitarre für die musikalische Untermalung.

Positive Resonanz und Ausblick auf kommende Aktivitäten

Das SMV-Seminar stieß bei den Teilnehmern auf durchweg positive Resonanz. Die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten ihrer Aufgaben als Klassen- und Schülersprecher sowie die Teambildungsmaßnahmen trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Verantwortung und die Zusammenarbeit in der Schülervertretung zu schärfen. Die selbst gestalteten T-Shirts dienen nicht nur als Erinnerung an das Seminar, sondern auch als Symbol für die gemeinsamen Ziele der SMV.

Mit dieser gelungenen Veranstaltung als Basis blickt die Schülermitverwaltung optimistisch in die Zukunft. Gestärkt und motiviert werden die Klassensprecher und Schülersprecher der Mittelschule Feuchtwangen Land nun ihre Aufgaben angehen und mit neuen Ideen und frischem Teamgeist die Schülervertretung aktiv gestalten. Organisiert und durchgeführt wurde das Seminar von den Vertrauenslehrern, Frau Schmutzer und Herrn Wiendl. Unterstützt wurden sie von Herrn Stegmann.

Die SMV bedankt sich beim Förderverein für die großzügige Spende!