Das Projekt „Kinder haben Rechte“ belegt den zweiten Platz

Kinder haben Rechte   Preisverleihung

Die Mittelschule Feuchtwangen-Land erhält einen Ehrenamtspreis. Das Projekt „Kinder haben Rechte“ der letztjährigen Klasse 6a, belegt den zweiten Platz beim „Lernen durch Engagement – Eine Schule für sich und andere“ Wettbewerb der Castringius Kinder- und Jugendstiftung München. Bei dem Projekt haben die Jugendlichen nicht nur recherchiert, wie Kinderrechte in Feuchtwangen umgesetzt werden, sondern auch Interviews darüber aufgezeichnet. Diese sind unter den QR-Codes abrufbar.

Kinder haben Rechte - Aktionswochen in Feuchtwangen – Wir waren dabei!

Die Klasse 6a der Mittelschule Feuchtwangen-Land hat sich mit dem Familienzentrum KiM und vielen anderen Aktionspartnern zusammengetan und zwei Aktionswochen für die Rechte der Kinder geplant.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a haben Interviews mit verschiedenen Vertretern unterschiedlicher Einrichtungen in Feuchtwangen geführt und erfragt, ob in Feuchtwangen die Kinderrechte auch umgesetzt werden.

Am Samstag, 22.04.23, am Tag der Offenen Tür an der Mittelschule Feuchtwangen-Land präsentierten dann die Schüler*innen der Klasse 6a verschiedene Kinderrechte vor Publikum und verdeutlichten die Missstände, aber auch die positiven Entwicklungen und ermutigten Kinder sich Gehör zu verschaffen, sollte es ihnen nicht gut gehen.

Im Anschluss wurden dann von verschiedenen Kindern T-Shirts aus Papier zum Thema bemalt.

Die Interviews waren in den zwei Aktionswochen per QR-Codes in Feuchtwanger Schaufenster zu scannen. Kinderrecht-T-Shirts waren in den Fenstern dazu zu finden.

Hier auf unserer Homepage können die Filme nochmals angesehen werden. Viel Spaß!

Kinderrechte Flyer1 Kinderrechte Flyer2
 Kinderrechte QR1  Kinderrechte QR2