Prüfungsinhalte Aufnahme M-Zweig - Deutsch

M KlassenSehr geehrte Damen und Herren,sehr geehrte Eltern,liebe Schüler, liebe Schülerinnen. Deutsch

Im Folgenden stellen wir die Prüfungsinhalte für die schriftliche Aufnahmeprüfung für die M-Klassen vor. Bitte lassen Sie sich bei Nachfragen in der von Ihrer Tochter/ Ihrem Sohn besuchten Mittelschule beraten.

Die Aufnahmeprüfung im Fach Deutsch soll die wesentlichen Kompetenzen der vergangenen Jahrgangsstufe abprüfen.

Diese lauten:

• Informationsaufnahme (aus Texten, Bildern oder Audiodokumenten)
  • Informationsproduktion (unterschiedliche Schreibaufgaben)
  • Sprachbetrachtung (verschiedene Aufgaben zur deutschen Grammatik)
    Rechtschreibung (verschiedene Aufgaben zur deutschen Rechtschreibung)
  • In der Regel besteht die Aufnahmeprüfung deshalb aus einem Text mit verschiedenen weiteren Aufgabenformaten.

Wie kann sich mein Kind auf die Aufnahmeprüfung im Fach Deutsch vorbereiten?

Kontakt mit dem Klassenlehrer aufnehmen:
Nehmen Sie bereits auch frühzeitig mit ihrem Klassenlehrer Kontakt auf. Als Zeitraum bietet sich ca. 6 Wochen vor Verleihung des Jahreszeugnisses an. Ihr Klassenlehrer kann Ihnen auch wichtige Tipps geben. Denken Sie aber bitte daran, dass eine Kontaktaufnahme in den Sommerferien zu spät ist.
Lerninhalte wiederholen:
Nutzen Sie vor allem das Deutsch-Buch der letzten Jahrgangsstufe. Schauen Sie im Inhaltsverzeichnis nach, welche Textsorten behandelt wurden und welches grammatikalische Wissen eingeübt wurde. Üben Sie mit Ihrem Kind dann die verschiedenen Aufgabenformate. Wichtig ist vor allem die Textproduktion, also das Schreiben von eigenen Texten.

Weitere Möglichkeiten:
Lassen Sie Ihr Kind, so oft es geht anlassbezogen lesen und schreiben. Knüpfen Sie an die Interessen Ihres Kindes an und lesen Texte zu diesem Thema. Anschließend soll ihr Kind einen Text produzieren. Mögliche Schreibaufgaben können lauten:

• Fasse den Inhalt des Textes zusammen!
  • Erkläre, was die Vor- und Nachteile von … sind!
  • Schreibe einen Tagebucheintrag!
  • Schreibe einen Zeitungsartikel
    usw.

... zurück zur Übersicht M-Klassen...