Kinder sammeln 3500 Bücher für einen guten Zweck

Die Klasse 6a der Mittelschule Feuchtwangen-Land zeigte ein ganzes Schuljahr lang Einsatz und Engagement und sammelte gut erhaltene Bücher für den Verein „Buch-rettet-Leben e.V.“.

Kinder sammeln Bucher

„So viele Bücher“ lautete der Ausruf einer Schülerin, die am Freitag beim Einräumen der letzten 10 Bücherkisten in den Vereinsvan mithalf. Marc Kreidl, der Vorstand und Gründer des Vereins „Buch-rettet-Leben e.V.“, kam am Freitag persönlich in der Mittelschule Feuchtwangen-Land vorbei, um die letzten Kisten abzuholen und das geschätzte Ergebnis bekannt zu geben. Jedes gut erhaltene Buch wird bei einem der nächsten Bücherflohmärkte oder in dem vereinseigenen Buchladen in Spalt verkauft und der Erlös an kranke Kinder in der Umgebung gespendet werden. So wurden unter anderem 10.000 Euro im Jahr 2022 an die „Jonas-Gabriel-Kinderkrebshilfe e.V.“überwiesen. Außerdem unterstützt der Verein auch Familien, die ein krankes Kind zuhause pflegen, dessen Pflegekosten nicht von den Krankenkassen übernommen werden und das private Einkommen weit übersteigen. „Bedürftige Familien dürfen sich jederzeit bei „Buch-rettet-Leben“ melden“, meinte Marc Kreidl.

So war es auch für die Kinder der Klasse 6a einerseits erschreckend zu hören, was für Schicksalsschläge manche kleine Patienten ereilten und wie viel Leid und Krankheit es auch bei uns in der Umgebung gebe, andererseits waren die Kinder hinterher unsagbar stolz, als ihnen klar wurde, dass sie mit ihrem unermüdlichen Einsatz diese kranken Kinder unterstützen.

Marc Kreidl erklärte, dass sich besonders gut aktuelle, fast neuwertige - also ein-, zweimal gelesene Bücher ohne Flecken und Schmierereien - verkaufen ließen und somit gerade diese es sind, die der Verein benötige.