Schule Feu-Land
Dr.-Hans-Güthlein-Weg 14
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852 701

Kooperation mit den weiterführenden Schulen

gs_kooperationen.jpg

gruener_Kasten_Kooperation_Schulen.png

Wie auch in den vergangenen Jahren liegt uns auch in diesem Jahr die Kooperation zwischen den verschiedenen Schularten an unserem Schulstandort am Herzen.

Ein Team aus 13 Lehrkräften aus Grund-, Mittel- und Realschule sowie des Gymnasiums arbeiten stetig daran, die Zusammenarbeit zu intensivieren und den Schülern so den Übertritt zu erleichtern.

Deshalb finden auch in diesem Schuljahr sogenannte Kennenlernnachmittage statt, bei denen sich die Schüler ein eigenes Bild von der Realschule und des Gymnasiums machen können.
Die Termine dazu werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Gerade die Kinder der Grundschule konnten bereits in den letzten Jahren von dem großen Engagement der Schüler der weiterführenden Schulen profitieren. So wurde das Angebot des P-Seminars des Gymnasiums zahlreich angenommen und die Schüler der dritten Klassen sprechen noch heute mit Begeisterung über den Italienischkurs. Auch der Experimentiernachmittag der Realschule stieß auf großen Anklang. Deshalb freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr wieder ein Italienischkurs für die zweiten Klasse angeboten werden kann und im nächsten Jahr den Kindern sogar ein Französischsprachkurs zur Auswahl gestellt werden kann.

Auch im Deutschunterricht bieten die Schüler der 8.-10. Klassen des Gymnasiums unseren Kindern die notwendige Unterstützung in Form von Lesepatenschaften. So wird es den Viertklässern auch in diesem Jahr möglich sein in kleinen Gruppen eine Lektüre zu erarbeiten. Wir hoffen, das Engagement der Schüler in diesem Jahr auch im Englischunterricht nutzen zu können.

Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Durch verschiedene Veranstaltungen und Feiern versuchen wir die Schüler der vierten und fünften Klassen wiederholt zusammenzubringen und die Grenzen zwischen den Schularten zu lockern.

 

Leitbild | Musikalische Grundschule | Klasse2000 | fit4future | Kooperationen Kitas | Kooperation Musikschule

Termine-GS



01.07.2019
Jugendverkehrsschule (mehrere Termine)


05.07.2019
Jugendverkehrsschule (mehrere Termine)


11.07.2019
Jugendverkehrsschule (mehrere Termine)


11.07.2019 / 10:15 Uhr
Besuch der Kreuzgangspiele „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“


13.07.2019
Schulfest


16.07.2019 / 09:00 Uhr
Sommermusical für GS und Kiga
in der Turnhalle

Alle Termine
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.